Starseite

Über mich

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
(Giuseppe Mazzini)

Ich bin im wunderschönen Mühlviertel in Oberösterreich geboren und  aufgewachsen und wurde bereits als kleines Kind durch meine Großeltern vom „Pferdevirus“ infiziert. Reitbegeistert seit dem zarten Alter von 2 Jahren führte das zu einer nennenswerten Liste an reiterlichen Erfolgen und mehrjähriger Erfahrung im internationalen Vielseitigkeitssport bis zur Klasse M.
Nach der Matura folgte ein einjähriger Aufenthalt in Baden-Württemberg beim damaligen Junioren-VS-Trainer Fritz Pape, um die reiterliche Entwicklung vor dem Studium voranzubringen.


Von 2009-2015 absolvierte ich das Diplomstudium der Veterinärmedizin in Wien mit dem Vertiefungsmodul Pferdemedizin. Währenddessen erfolgten mehrere Auslandsaufenthalte in namhaften Kliniken (Pferdeklinik Wolfesing (Wolfesing, GER), Pferdeklinik an der Rennbahn (Iffezheim, GER), Alamo Pintado Equine Medical Centre (Los Olivos, USA), Onderstepoort Veterinary Academic Hospital (RSA)) um das Wissen in der Pferdemedizin zu vertiefen. Bei meiner Diplomarbeit beschäftigte ich mich mit dem Thema “Entwicklung von Multiresistenzen bei Bakterien von Pferden an der chirurgischen Abteilung der Universitätsklinik für Pferde in Wien” um mehr über Krankenhauskeime beim Pferd zu erfahren.


2015-2018 erfolgte eine sehr lehrreiche Zeit als Assistenztierärztin in der Pferdeklinik Parsdorf, wo ich nicht nur in der Notfallmedizin und der Versorgung der Intensivpatienten tätig war, sondern auch in der Fahrpraxis Erfahrung sammeln konnte. Ich hatte hier die Möglichkeit in viele Spezialgebiete (Zahn- und Augenheilkunde, innere Medizin, Orthopädie, Gynäkologie) Einblick zu erhalten und mich fortzubilden, weswegen ich heute vor allem die Orthopädie zu meinen Spezialgebieten zählen kann.

2016 folgte dann die Ausbildung in Veterinärchiropraktik nach IAVC, die sich zusätzlich als wunderbare Ergänzung zur Orthopädie und der Schulmedizin im Allgemeinen erwies. Fortbildungen im Bereich Physiotherapie und Faszientechnik erweitern mein Angebot der manuellen Therapien und zählen ebenfalls zu meiner Leidenschaft! 

Fortbildungen

  • 03/2019 Rund ums Knie & mehr, Tagung der Vereinigung Österreichischer Pferdetierärzte, Saalfelden
  • 02/2019 Workshop Kaufuntersuchung bei Pferden, Pferdeklinik Tillysburg, OÖ
  • 10/2018 Myofascial Kinetic Lines, IAVC Sittensen, Hamburg
  • 03/2018 Turniertierarztausbildung , Dr. Constanze Zach, Stadl-Paura
  • 02/2018 Orthopädie Pferd , Pferdeklinik Kirchheim, Baden-Württemberg
  • 12/2017 Rücken-, Becken- und Iliosakralprobleme des Pferdes, Pferdeklinik Parsdorf
  • 11/2017 Distanztierarzttagung, Dr. Juliette Mallison, Hann.-Münden
  • 09/2017 Spinal Dysfunction in Horses , Dr. Nicole Rombach, Wien
  • 07/2017 Rückenerkrankungen richtig erkennen und behandeln, Pferdeklinik Aschheim, Bayern
  • 09/2016 Diagnose und Therapie der distalen Pferdegliedmaße, Pferdeklinik Aschheim, Bayern
  • 01/2016 Jumping Amsterdam – Veterinary Sport Horse Congress, Amsterdam